fbpx
X
X
Back to the top
X

Deutsch

ABIODUN

Abiodun ist ein Reisender mit kosmopolitischem Bewusstsein und einer universellen Botschaft, die genauso zeitlos wie relevant ist. Seine Musik bewegt sich spielerisch in einem individuellen, zeitgemäßen Sound und verbindet klassische Elemente des Soul, Blues, Funk und Rock mit seinem tief verwurzelten Erbe Afrikas. Das neue Album Break Free (VÖ 10/2018) ist eine Weiterentwicklung seines musikalischen Schaffens der letzten zwei Jahrzehnte. Es ist eine retro-moderne Reise durch Abioduns musikalische Welt. Neben der Album-Veröffentlichung erscheinen 2018 drei Singles und Videos: Living for the Positive (VÖ 04/2018), Alarm Don Blow (VÖ 09/2018) und The Way You Do Me (VÖ 11/2018).

Der deutsch-nigerianische Sänger und Komponist gehört zu den interessantesten, internationalen Grenzgängern einer neuen Urbanroots-Bewegung, die die gegenwärtige Popkultur durch ihre musikalische Vielfalt bereichert.

Aufgewachsen und zu Hause in Europa und Afrika, lässt er sich in seiner Musik von beiden Kontinenten inspirieren. Er ist Gründungsmitglied des Afro-Deutschen Musikerkollektivs Brothers Keepers. Die veröffentlichte Single Adriano (Die letzte Warnung) wird eine Hymne gegen Rassismus und erreichte mit über 220.000 verkauften Einheiten eine Top 5-Platzierung in den deutschen Popcharts.

Als Solo-Act veröffentlichte er unter dem Künstlernamen Don Abi die beiden genreübergreifende Alben Act of Love (VÖ 2003, V2 Records) und No Philosophy (VÖ 2007, Toolhouse Recordings). >> Hier geht’s zur Diskografie.

Weitere Kollaborationen unterschiedlicher Stilistiken bringen ihn mit Xavier Naidoo, Patrice, Gentleman, Maceo Parker, UB40, Dele, Keziah Jones, Burnt Friedman und Gregory Isaacs zusammen und lassen erahnen, wie vielseitig Abioduns künstlerisches Schaffen bis heute ist. Im Jahr 2005 gewann er mit Bantus Album Fuji Satisfaction den renommierten Kora Award für die Beste Gruppe Westafrika und die Beste Gruppe Afrika.

Abiodun wird auf seinem neuen Album Break Free (VÖ 10/2018) und bei Konzerten von seiner vierköpfigen Band The Ajazcorock begleitet, bestehend aus erfahrenen Studio-, und Livemusikern.